cimoio Ausbaumodule:
Software für Trainingsmanagement, Learningmanagement und Qualifikationsmanagement

Die Ausbaumodule der Software cimoio für Trainingsmanagement ergänzen das Basismodul um Funktionen, die für spezifische Aufgabenstellungen im Trainingsmanagement benötigt werden. Das cimoio Basismodul enthält bereits alles, was für den Standardablauf ihres Trainingsmanagements notwendig ist – egal, ob Sie Trainings für ihre Kunden oder ihre Mitarbeiter bieten. Je größer ihr Trainingsbetrieb ist, umso mehr wird ein Fokus auf ihre spezifische Aufgabenstellung notwendig, Und genau dafür sind die cimoio Ausbaumodule da.

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Player für digitale Medien

Schon im Basismodul von cimoio können viele digitale Inhalte bereitgestellt werden. Aber mit dem Ausbaumodul “Player für digitale Medien” der Software cimoio für Trainingsmanagement können Sie eLearnings im SCORM Format nutzen, Videos auf einer externen Plattform verlinken oder auch einfach nur PDFs bereitstellen. Alle digitalen Medien werden als Lernmaterial verwaltet.

Für jedes dieser Lernmaterialien gibt es unterschiedliche Arten zu bewerten, ob sie “gelernt” wurden. Im Fall eines PDFs ist beispielsweise die Frage, ob Sie das Öffnen des PDFs schon als “gelesen und verstanden” werten. Oder möchten Sie ihre Teilnehmenden lieber explizit fragen, ob sie das Dokument gelernt haben? Das gleiche gilt für ein Video – ist es gesehen, nur weil es von Anfang bis Ende abgespielt wurde? Was, wenn die Teilnehmenden vorgespult haben?

eLearnings im SCORM-Format sind da präziser: Sie übergeben, an welcher Stelle der Teilnehmer pausiert hat. Falls im eLearning ein Test vorhanden ist, meldet das SCORM-Format zurück, ob dieser bestanden wurde oder nicht. cimoio kann diese Status interpretieren und weiterverarbeiten. Alle diese ausgeprägten Statusinformationen werden vom Player für digitale Medien verwaltet. Wenn Sie diese Medien ohne Status einfach zur Verfügung stellen wollen, reicht aber das cimoio Basismodul.

eFeedback

Feedback von Teilnehmenden ist Gold wert. Feedback abzufragen und auszuwerten mag Standard sein. Was aber, wenn Sie nicht nur nach dem Training abfragen wollen, was die Lernenden vom Training hielten, sondern schon im Vorfeld die Erwartungen abfragen und den Trainern zur Verfügung stellen? Oder als Transfernachweis nach einem Zeitraum von einem Jahr nachhaken möchten, was denn von der Schulung geblieben ist? Dann unterstützt Sie das cimoio Ausbaumodul “eFeedback” sowohl beim Erstellen der Fragebögen, bei der digitalen Bereitstellung inklusive automatisierter und terminierter Mailings und natürlich der Auswertung der Ergebnisse.

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Schnittstellen

Schnittstellen existieren in verschiedenen Stufen der Automatisierung. Der niedrigste Automatisierungsgrad beginnt bei manuellem Export aus System A und manuellem Import in System B. Der höchste Automatisierungsgrad ist erreicht, wenn eine Schnittstelle basierend auf festgelegten Auslösern Daten selbständig in ein anderes System schreibt,

Eine Schnittstelle zum Austausch von Daten benötigt praktisch jeder Kunde in mehr oder weniger starker Automatisierung. Angefangen im Prozess mit Schnittstellen zum Import von Altdaten aus dem vorherigen System – welcehr meist nur einmal ausgeführt wird. Abhängig von der Trainingsperspektive – trainieren Sie Mitarbeiter oder Kunden? – wird oft ein Anschluss an die Datenquellen für Mitarbeiter- oder Kundenstammdaten benötigt. Diese Schnittstelle wird gewöhnlich für einen regelmäßigen Austausch gebaut. Wenn eine ERP-Software (Enterprise Resource Planning) involviert ist, besonders zu Abrechnungszwecken, kann es sich auch um eine bi-direktionale Schnittstelle handeln. Beispielsweise werden Daten über gekaufte Trainings zum ERP übertragen, welches dann die Preise basierend auf Rahmenverträgen errechnet und den berechneten Preis zurück an cimoio übermittelt.

Jede Schnittstelle ist ein Unikum. Wir habern auf cimoio-Seite eine Definition der Standardfelder. Auf Basis vom customizing in cimoio oder dem anzuschließenden System werden diese Standardfelder aber praktisch immer noch weiter ergänzt.

Damit sind Schnittstellen eines der wichtigsten Ausbaumodule in cimoio, der Software für Trainingsmanagement.

Qualifikationsmanagement

Sie möchten MitarbeiterInnen, die neu anfangen, gleich Trainings zuordnen, damit diese einen guten Einstieg haben? Für wiederkehrende Trainings den MitarbeiterInnen automatisch Meldung geben, ab wann sie das Training wiederholen müssen? Sie brauchen Übersichten für die Führungskräfte, wie weit deren Team Pflichttrainings erledigt hat? Dann ist das Modul zum Qualifikationsmanagement für Sie genau richtig! Außerdem ist es die Voraussetzung, um Autorisationsmanagement zu betreiben. Dieses Modul ist im cimoio-Basismodul enthalten, wird aber nur bei Bedarf aktiviert – deshalb nutzen es nicht alle Anwender des Basis-Moduls.

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Mandanten

Mandanten sind eine der Möglichkeiten, Sichten auf Inhalte und Funktionen zur Bearbeitung zu steuern. Sowohl für die Bearbeiter im Backend als auch für Kunden im Frontend. Dabei gibt es die Möglichkeiten:

  • Parallelisierung von Aufgaben, also zum Beispiel um Abteilungen, Tochterunternehmen in verschiedenen Orten oder sogar Ländern getrennt zu verwalten
  • Hierarchisierung z.B. im Fall einer zentralen Trainingsproduktverwaltung und einer dezentralen Veranstaltungsplanung
  • oder eine Kombination der beiden

Sie haben die Wahl. Ausgehend vom Mandantenkonzept können dann für Kunden und Administratoren im Backend jeweils getrennte Konzepte zur Sichtbarkeit oder für Funktionalitäten aufgesetzt werden.

E-Test

Das Modul für E-Tests gibt ihnen die Möglichkeit Tests aufzubauen, die vollständig von cimoio ausgewertet werden können, also ein Ergebnis ausgeben kann, sobald der Teilnehmer seine Antworten einreicht. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Aufgabentypen, wie: Lückentexten, Multiple Choice, Sortieren und Zuordnen und einigen mehr. Sie können die E-Tests dann entweder als Selbsttest für ihre Lernenden nutzen oder auch als Test für die “Ernstsituation” bei Abschluss eines Trainings und Voraussetzung für die Ausgabe eines Zertifikats oder Vergabe einer Qualifikation. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Sie können E-Tests z. B. als eine automatisierte Evaluation ihrer Teilnehmer als Voraussetzung für die Teilnahme an einem Kurs einsetzen oder als Voraussetzung in einem Blended Learning Szenario für den Wechsel in die nächste Phase im Lernplan.

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Konnektoren

Die Vielfalt der Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation werden von unseren Kunden gerne ausgeschöpft. Egal auf welchem Weg Sie mit ihren Mitarbeiter:innen und Kund:innen kommunizieren: wir unterstützen Sie. Für bestimmte System haben wir standardisierte Konnektoren. Dazu gehört zum Beispiel vitero, GoTo-Meeting oder auch MS Teams.

eCommerce-Modul

Dieses Modul ist für Unternehmen vorgesehen, die ihre Trainings für externe Kunden anbieten. Es beinhaltet das Buchermodul mit Katalog und Suche zur Auswahl von Veranstaltungen, Registrierungs- und Anmeldeprozess natürlich auch mit Passwort-Rücksetzen-Funktion.

Des Weiteren enthält es im Veranstaltermodul – also im Backend – die komplette Kette von Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung. Da unsere Kunden, die eCommerce nutzen, meistens auch ein ERP nutzen, können wir diese Objekte per Schnittstelle auch an das ERP übergeben – und so dafür sorgen, dass ihre Buchhaltung und cimoio im Vertriebsprozess eng miteinander zusammen arbeiten.

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Autorisationsmanagement

Das Autorisationsmanagement setzt auf der Funktion “Qualifikationsmanagement” des Basismoduls auf. Es verknüpft den Ausweis der aktuellen Fähigkeiten einer Person gegen die Anforderungen einer Aufgabe, die zu erledigen ist. Nur, wenn alle notwendigen Qualifikationen erreicht wurden, kann diese Person für eine Aufgabe autorisiert werden – bzw. dieser Person auch eine Aufgabe zugewiesen werden. Dieses Modul erfüllt die Anforderungen für komplexe Regulatorik und wird deshalb vor allem in Unternehmen genutzt, die strenge gesetzliche Anforderungen per Audit nachweisen müssen.

Process-Engine

Wann immer Sie in cimoio Prozesse automatisieren möchten, geben wir Ihnen mit der Process-Engine ein Tool an die Hand, mit dem sie weitestgehend selbständig den Prozess entwerfen können, so dass nur in besonderen Situationen Programmieraufwand anfällt. Die verwendete Modellierungssprache ist BPMN. Anwendungsbeispiele sind Anträge von Mitarbeitern für Trainings außerhalb des Unternehmens . Der Freigabeprozess kann dann dynamisch den Vorgesetzten, den Kostenstellenverantwortlichen und die Personalentwicklung  beinhalten, die in frei wählbarer Reihenfolge das ok für das Training geben müssen mit ebenso frei festlegbaren Pflichtfeldern für Kommentare. Auch ist der Prozess in der Lage bei jeder Entscheidung festgelegte Mailvorlagen an Prozess-Beteiligte zu schicken.

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Credit-Points

Mit diesem Modul können Produkten oder einzelnen Veranstaltungen Credit-Points mitgegeben werden – oder diese automatisiert generiert werden. Credit-Points werden im Bildungssektor als Berechnungsmetrik genutzt, in Branchen, wo es notwendig ist, dass die Mitarbeiter durch Weiterbildung auf dem aktuellsten Stand bleiben, wie z.B. in der Versicherungsbranche oder auch im Ärzte- und Pflegebereich. Diese Credit Points können entweder im System für Audits zur Erfüllung zum Beispiel von IDD genutzt werden oder sie können an Systeme wie z. B. im Versicherungskontext an die “gut beraten”-Datenbank weitergegeben werden.

Ausbildungsverwaltung

Dieses Modul ist für Unternehmen vorgesehen, die neben ihren Fort- und Weiterbildungen auch Auszubildenden in einem System verwalten möchten. Dazu gehören die Prozesse der Einsatz- und Betreuungsplanung während einer Praxisphase und die Planung für Berufsschultermine – in Einzelterminen oder als Block.

Außerdem gehört dazu auch das digitale Berichtsheft mit zugehörigem Freigabeprozess über Betreuer und Ausbildungsverantwortliche.

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Hotel-Modul

Dieses Modul nutzen unsere Kunden, wenn Sie einen Beherbergungsbetrieb haben oder unabhängig davon oder auch zusätzlich Caterings veranstalten. Sie können damit effizient Bettenverwaltung betreiben und Housekeeping-Listen für Abreisen, Anreisen und Bleiben erzeugen. Auch das Verwalten der Personenzahlen für Frühstücks-, Mittagsessen- oder Abendessensgästen ist sichergestellt und sogar für Kaffeepausen werden ihnen die Personenzahlen ausgegeben.

Vertrags- und Lieferantenmanagement

Unternehmen, die regelmäßig Räume anmieten oder Trainer engagieren, haben meist eine große Anzahl an Verträgen und Lieferanten zu managen – wenn es dafür nicht schon eine Software-Lösung zum Beispiel durch ein ERP gibt, kann cimoio diese Aufgabe mit übernehmen. Sie finden übersichtlich alle Verträge und können verschiedene Level der Sichtbarkeit einstellen, damit zum Beispiel nur Einkaufsverantwortliche alle Dokumente sehen, Projektleiter aber zum Beispiel vereinbarte Kontingente einsehen können.

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So weit das Basismodul reicht!

Hier finden Sie mehr Informationen zum Basismodul cimoio, welche Prozesse damit abgebildet werden und wie diese mit den Ausbaumodulen in Zusammenhang stehen.

Erfolgsgeschichten mit cimoio

Hier finden Sie mehr Informationen zu Projekten, in denen wir cimoio erfolgreich bei Kunden eingeführt haben und an die Bedürfnisse ihrer Geschäftsprozesse angepasst haben.

Die schönsten Portale, die wir bisher gestaltet haben

Corporate Identity & Employer Branding spielen in allen Projekten eine Rolle. Wer Trainings anbietet, möchte dabei auch seine Marke schön präsentieren
- dabei helfen unsere Portale.