cimoio als Branchenlösung

Die Branchen unserer Kund:innen sind sehr unterschiedlich. Aber es gibt Domänen, in denen wir mehrere Kunden betreuen. Dafür haben wir Branchenlösungen mit cimoio gebaut. Durch diese Vielfalt konnten wir uns in verschiedenen Domänen beweisen. Wir betreuen kleine Kunden und globale Konzerne. Wir machen Bildungsanbietern das Leben leichter, aber auch Unternehmen aus der Banken- und Versicherungs-Branche, Industrie- und Handelsunternehmen sowie Dienstleistungsunternehmen. Auch Unternehmen aus der Luftfahrt oder dem öffentlichen Transport vertrauen auf die Fähigkeiten von cimoio.

Branchenlösungen für Bildungsanbieter

Bei Bildungsanbietern wie beispielsweise privaten Akademien stellt Lernen den Kernprozess ihres Wirkens dar. Bei der Digitalisierung dieses Prozesses unterstützt cimoio Bildungsanbieter End-to-End: Vom Produktmanagement über die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen bis zur Verwaltung und Bearbeitung der Buchungen. Sowohl interne als auch externe Abrechnung können Sie auch mit cimoio durchführen.

Ein schwarz-weiß Bild eines Stapels Bücher, in dem ein paar Bucheinschläge blau sind.
Ein schwarz-weiß Bild einer Skulptur des Euro-Zeichens, von dem nur die Frontfläche blau ist.

Branchenlösungen für Handel, Banken und Versicherungen

Handel, Banken und Versicherungen sind Branchen, in denen Dienstleistung groß geschrieben wird. Deshalb ist der Bedarf an Trainings für Kommunikation ebenso groß. Da diese drei Branchen aber auch mit Geldflüssen involviert sind, gibt es eine Vielzahl an Pflichttrainings z.B. zur Vorbeugung von Geldwäsche. Im Versicherungsumfeld wiederum auch Trainings, die sicherstellen, dass die Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) und damit verbunden die Insurance-Distribution-Directive (IDD) erfüllt wird.

Branchenlösungen für Industrie-Unternehmen

In der Industrie stehen oft Produkttrainings im Vordergrund. Diese Trainings sind daher einerseits mit Marketing und Vertrieb verknüpft. Denn sie werden teilweise zusammen mit Kernprodukten verkauft. Auf der anderen Seite ist es notwendiger Teil im Rahmen des Auftragsabwicklungsprozesses auch die Abrechnung zu machen. Oft sind diese beiden Anknüpfungspunkte aber bereits in Enterprise Ressource Planning (ERP) Tools abgebildet. Deshalb ist es notwendig, dass cimoio in die bereits existierende IT-Tool- und Prozess-Landschaft eingebettet wird.

Ein schwarz-weiß Bild eines Frachthafens mit einem Lastkran und einem Schiff, dessen Bug blau gefärbt ist.
Ein schwarz-weiß Bild einer Flugzeugtragfläche mit Turbine, mit einem Teil der Tragfläche und dem inneren der Turbine in blau.

Branchenlösungen für die Luftfahrt

Im Umfeld der Luftfahrt sind besonders die Bereiche MRO (Maintenance, Repair, Operations) schulungsintensiv. Außerdem gibt es in diesem Umfeld viele regulatorische Vorgaben. Diese machen es notwendig, jederzeit nachweisen zu können, dass Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Übernahme einer Aufgabe einen aktuelle und gültigen Wissenstand zu dieser Aufgabe hatten. cimoio übernimmt dabei sowohl die Verwaltung der Qualifikationen als auch die Prüfung bei der Vergabe einer Aufgabe, welche Mitarbeiter die dafür notwendigen Qualifikation hat.

Branchenlösungen für sonstige Branchen

Neben den bereits genannten Branchen unterstützen wir auch Kunden aus komplett anderen Bereichen. Dazu gehören Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, Telemarketing-Anbieter aber zum Beispiel auch ein Verein, der regelmäßige Veranstaltungen für Mitglieder anbietet. Das heißt: selbst wenn Sie sich in den obigen Branchen nicht wiedergefunden haben: Haben Sie keine Scheu uns anzusprechen – wir sind überzeugt, dass wir auch Branchenlösungen mit cimoio für Sie bieten können.

cimoio passt sich modular an Sie an!

Hier finden Sie mehr Informationen zum Basismodul aber auch zu den weiteren Modulen, die Sie individuell und nach Bedarf hinzufügen können, um mit cimoio ihre Prozesse unterstützen zu können.

Erfolgsgeschichten mit cimoio

Hier finden Sie mehr Informationen zu Projekten, in denen wir cimoio erfolgreich bei Kunden eingeführt haben und an die Bedürfnisse ihrer Geschäftsprozesse angepasst haben.