Geschichte der Learningmanagementsoftware cimoio

Die Geschichte der Learningmanagementsoftware cimoio beginnt 2003. In diesem Jahr brachte die neu gegründete STL GmbH die Software mit dem Namen ecadia auf den Markt. 2016 passte die STL GmbH den Markennamen an, um dem Produkt ecadia als Standardsoftware-Variante Raum zu geben.
Unter ecadiaPro – dem neuen Produktnamen – bot die STL GmbH die sehr flexible, auf den Kunden anpassbare Trainingsmanagementsoftware weiter an. 2021 schließlich entschied die STL GmbH sich für eine erneute Umbenennung, um den Abstand zu standardisierten Lösung ecadia weiter zu vergrößern.

Release-Historie – Januar 2024: Veröffentlichung des Release 4.0

Mit dem Release 4.0 bekommt die Oberfläche für Veranstalter ein “Facelift”. Eine wichtige Neuerung, weil wir damit auch das gesamte Bedienkonzept an aktuelle Standards anpassen. Hinzukommt, dass wir bei diesem Wechsel auch verschiedene Varianten, die durch organisches Wachstum unserer Software entwickelt haben zu einer Best Practice integrieren.

Seit Januar haben wir das Release 4.0 bei kleinen Kunden in Pilotbetrieb genommen und die ersten Verbesserungen aus dem Produktivbetrieb übernehmen können. Seitdem sind wir dabei, be mehr und mehr Kunden das neue Release auszurollen.

07/2023: 20 Jahre STL GmbH und 15. cimoio-Anwendertreffen

Die STL GmbH feierte 20-jähriges Bestehen und unsere Kundinnen und Kunden feierten mit!

Denn zeitgleich haben wir zum 15. Mal das cimoio-Anwendertreffen durchgeführt. Das wurde bei einer Ausfahrt auf dem Neckar gefeiert.

Und natürlich gab es wie immer fleißigen Austausch unserer Teilnehmenden untereinander und mit unserem Team.

04/2021: Umbenennung ecadiaPro in cimoio

Um uns stärker vom Wettbewerb abzusetzen, tauften wir unser Software-Produkt ecadiaPro um auf den Produktnamen cimoio (ausgesprochen: [ßiːmojo]). Technisch hat dies keine Auswirkungen. Aber der überschneidungsfreie Name bietet in der Außenwirkung eine größere Freiheit bei Marketing und in der Kommunikation.

2016 – 2021: Umbenennung ecadia in ecadiaPro

Um einer Namensgleichheit mit dem Produkt der ecadia GmbH auszuweichen, haben wir 2016 unser Produkt von ecadia auf ecadiaPro umbenannt. Beide Produkte basieren auf der Idee von PISA. ecadia verfolgt dabei stärker eine Ausrichtung auf Standardisierung. Währenddessen verfolgt die STL GmbH und ecadiaPro weiter den Kurs, uns auf Kundenwünsche und aktuelle Trends auszurichten.

Release-Historie – März 2015: Release 3.0 von ecadia wird veröffentlicht!

Im März 2015 publiziert die STL GmbH das Release 3.0 von ecadia. Dieses Release wird aktuell auch noch unter dem Namen cimoio weitergeführt.

2003 – 2016: Gründung STL GmbH mit Produkt ecadia

2003 wurde die STL GmbH gegründet und stellte das Produkt ecadia als Nachfolger für PISA am Markt vor. Viele ehemalige PISA Kunden wechselten nach und nach zu ecadia. Sie hatten ein Interesse daran, dass ihr Trainingsgeschäft weiter auf dem aktuellsten Stand der Technik bleibt. Und sich ihre Software mit der Zeit bewegt. Zwei wichtige Markenzeichen für das spätere cimoio: Kundennähe und Aktualität.

Im Jahr 2008, zum fünfjährigen Bestehen der STL GmbH wurde das erste ecadia-Anwendertreffen durchgeführt.

 

cimoio passt sich modular an Sie an!

Hier finden Sie mehr Informationen zum Basismodul aber auch zu den weiteren Modulen, die Sie individuell und nach Bedarf hinzufügen können, um mit cimoio ihre Prozesse unterstützen zu können.

Unsere Kunden arbeiten in verschiedenen Branchen

Umso spannender ist es, sich an die Anforderungen jeder Branche anzupassen - erfahren sie mehr über die Branchenkenntnisse, die wir mit cimoio schon gesammelt haben.

Erfolgsgeschichten mit cimoio

Hier finden Sie mehr Informationen zu Projekten, in denen wir cimoio erfolgreich bei Kunden eingeführt haben und an die Bedürfnisse ihrer Geschäftsprozesse angepasst haben.