cimoio-Module: das cimoio Basismodul, technische Module und Portale

cimoio ist das Trainingsmanagementsystem der STL GmbH. cimoio und cimoio-Module geben Ihnen die Freiheit, neben dem Basismodul die Module zu nutzen und Portale zu gestalten, die für Ihr Trainingsmanagement Mehrwert erzeugen. So können Sie mit der Zeit ihr cimoio so ausbauen, wie es für Ihren Anwendungsfall vorteilhaft und notwendig ist. Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, wenn Sie zuerst mit den essentiellen Funktionen, Modulen und Portalen anfangen. Aber behalten Sie dabei ihre Vision vor Augen! Dann kann bei jedem weiteren Schritt berücksichtigt werden, wohin Sie ihr cimoio als Unterstützung für ihr Trainingsmanagement entwickeln wollen.

Was ist cimoio?

Ist cimoio ein Learningmanagementsystem (LMS)? ein Trainingsmanagementsystem (TMS)? ein LXP? Oder sogar alles drei?

Die Antwort ist die klassische BWL-Antwort: Es kommt darauf an..

Das kommt darauf an, wie Sie cimoio zur Unterstützung ihres Trainingsmanagements nutzen möchten. Darauf, welche Module Sie aktivieren und wie Sie ihre Portale konfigurieren. Wir haben die wichtigsten Begriffe im Umfeld des digitalen Lernens für Sie aus unserer Perspektive erklärt. Und außerdem, wie sich cimoio im Kontext LMS, TMS und LXP positioniert.

Das cimoio Basismodul

Mit dem cimoio Basismodul können Sie alle administrativen Prozesse rund um ihre Trainings effizient und übersichtlich durchführen. cimoio begleitet Sie im kompletten Prozess. Angefangen mit der Pflege ihres Katalogs und der darin enthaltenen Trainingsprodukte über die Planung und Anlage von Trainingsveranstaltungen bis hin zur Buchung durch Sie, ihre Mitarbeiter:innen oder Kund:innen.

Hinzu kommen Funktionen, um Kundendaten für kommerzielle Prozesse und Informationspflichten bezüglich durchgeführter Trainings zu speichern. Sie können die Ausstattung für Trainings sowie ihre Räume und Trainer:innen verwalten.

Und der krönende Abschluss ist das Qualifikationsmanagement. Mit dem stellen Sie sicher, dass ihr Administrationsteam die zielgerichtete Steuerung der Weiterbildung von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sicher in der Hand hält.

Das alles können Sie mit dem Berichtswesen von cimoio entsprechend ihrer Anforderungen auswerten und so den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang halten.

Für das cimoio Basismodul gibt es technische Ergänzungsmodule und verschiedene Portale, die wir im folgenden näher beschreiben.

cimoio-Module

Die technischen Ergänzungsmodule für das cimoio Basismodul unterstützen spezifische Aspekte ihrer Arbeit. Entweder fachliche Aspekte, die sich aus der Natur ihres Geschäfts ergeben – weil Sie zum Beispiel für ihren Trainingsbetrieb ein Hotel betreiben. Oder technische Anforderungen, die sich aus den organisatorischen Strukturen ihres Unternehmens ergeben: beispielsweise Mandanten für unterschiedliche Niederlassungen.

So können Sie das cimoio Basismodul mit verschiedenen Ergänzungsmodulen und Portalen ausbauen. Dadurch unterstützen Sie alle Prozesse, die über einen Standard-Trainingsbetrieb hinausgehen. Die Portale beschreiben wir im folgenden Abschnitt.

cimoio Portale

Das cimoio Basismodul bedient verschiedene Zielgruppen. Damit jede Zielgruppe sich auf das fokussieren kann, was sie von cimoio erwartet, bieten wir vier dedizierte Portale. Diese wiederum bedienen über ihre Funktionen und Datensichten sechs typische Rollen rund um das Lernen:

Das Veranstalterportal

Das Veranstalterportal ist der Zugang zu unserem Backend, den vor allem die Administratoren für Produkte, Veranstaltungen und Buchungen nutzen.

Das Mitarbeiterportal

Das Mitarbeiterportal bedient – wie der Name es schon sagt – ihre Mitarbeiter:innen und ist üblicherweise über single-sign-on (SSO) aus dem Intranet erreichbar. Wenn Mitarbeiter:innen gleichzeitig eine Funktion als Führungskraft ausüben oder intern als Trainer:innen fungieren, bekommen sie für diese Rollen Rechte, die weitreichender sind, als die der anderen Mitarbeiter:innen.

Das Trainerportal

Das Trainerportal richtet sich an Trainer. Dies können Mitarbeiter oder externe Personen sein. Falls es sich um Mitarbeiter handelt, ist das Portal in das Mitarbeiterportal integriert. Wenn sie extern sind, basiert dieses Portal auf einer Version des Buchungsportals.

Das Bucherportal

Das Bucherportal ist der Zugang für externe Kund:innen und Trainer:innen. Die Kund:innen finden hier den Katalog, Registrierungs- und Warenkorbprozess. Die externen Trainer:innen finden hier ihre Trainingsinhalte, Teilnehmerlisten und alles weitere Informationsmaterial, welches Sie ihnen zur Verfügung stellen.

Das Lernerportal

Das Lernerportal ist der Zugang für cimoio-Nutzer:innen, für die nur das Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt auf den digitalen Inhalten, ganz frei von Katalogen, Buchungsmasken oder Trainingshistorie stehen hier unverstellt eLearnings, PDFs, Videos oder sonstiges Material im Vordergrund. Dieses Portal ist gerade im Kundentraining reizvoll, um Trainingsbeschaffung und Trainingsteilnahme zu trennen, wenn diese Aufgaben nicht von der selben Person übernommen werden.

So kann das cimoio Basismodul mit cimoio-Modulen und Portalen erweitert werden, um ihren Anwendungsfall so präzise wie möglich abzubilden.

So weit das Basismodul reicht!

Hier finden Sie mehr Informationen zum Basismodul cimoio, welche Prozesse damit abgebildet werden und wie diese mit den Ausbaumodulen in Zusammenhang stehen.

Unsere Module zur Anpassung von cimoio

Hier finden Sie Beschreibungen der Module, mit denen Sie cimoio auf ihren Anwendungsfall anpassen können und so einen reibungslosen Trainingsprozess sicherstellen.

Die schönsten Portale, die wir bisher gestaltet haben

Corporate Identity & Employer Branding spielen in allen Projekten eine Rolle. Wer Trainings anbietet, möchte dabei auch seine Marke schön präsentieren
- dabei helfen unsere Portale.