Produktlinie: cimoio academy

Die Produktlinie cimoio academy ist auf die Unterstützung der Prozesse von Bildungsanbietern ausgerichtet.

Wir bieten eine anpassbare Komplettlösung für Unternehmen, die betriebliche Fort- und Weiterbildung für jede Art von Trainings anbieten.

Dabei unterstützen wir Unternehmen sowohl, wenn sie am freien Markt arbeiten als auch, wenn sie AZAV-zertifi ziert sind und dadurch gegenüber staatlichen Trägern abrechnen.

Wir unterstützen bei der Verwaltung eigener und externer Trainingskräfte. Auch bei der Verwaltung und dem Versand ihrer physischen Ausstattungen, wie beispielsweise Lehrbücher, oder der Verteilung digitaler Lerninhalte unterstützt Sie das Produkt cimoio academy.

Funktionsumfang

Die Produktlinie cimoio academy basiert auf den Funktionen rund um Trainingsmanagement und Qualifikationsmanagement von cimoio.

Darüber hinaus stehen den Anwendenden folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Umfangreiches Ressourcenmanagement
    • Kalenderverwaltung mit Drag&Drop-Zuordnung
    • Detaillierte Trainerverwaltung
      • Verwalten von vereinbarten Tagessätzen
      • Markieren präferierter Lieferanten
      • Lebensläufe zur Präsentation der Kompetenz
    • Ausstattungsmanagement
      • Unterstützung für den Versand von Hardcopies
    • Digitale Inhalte
      • können alleinstehend oder in Blended Learning-Formaten angeboten werden
      • SCORM-Formate, Videos, PDFs
  • Kundenverwaltung
    • Abbilden organisatorischer Strukturen
    • Rollenzuordnungen 
    • Prozessdokumentation vom Erstkontakt bis zum Angebot
    • Zielgruppenzuordnung
    • Reporting der Umsätze und Teilnehmertage
    • Personalisierte Kataloge
  • Auftragsabwicklung
    • Kalkulation basierend auf:
      • geplanten Kosten (z.B. für externe Trainer, Raumanmietung)
      • geplanten Einnahmen basierend auf Einzelpreis oder Pauschalpreis
    • Dokumentation von Angebot und Auftragseingang
    • Auftragsbestätigung mit detaillierten Positionen
    • Prozesse für die Abrechnung und buchhalterischen Status
  • Optional: Onlineshop mit Registrierungsfunktion

Schnittstellen im Zusammenhang mit cimoio academy

Kunden, die unsere Produktlinie cimoio academy nutzen, lassen sich bedarfsabhängig Schnittstellen zu vorhandenen Systemen bauen.

Diese Schnittstellen können alternativ für den Import der Daten nach cimoio oder zum Export von Daten aus cimoio. Auch bi-direktionale Schnittstellen existieren, bei denen die Daten aus einem anderen System in cimoio angereichert und zurückgeliefert werden oder umgekehrt: Daten aus cimoio werden in ein anderes System überreicht, dort angereichert und kommen dann zurück nach cimoio.

Bei unseren Kunden, die eine Akademie führen, sind dies besonders häufig:

Wir haben viel Erfahrung in der Umsetzung von Schnittstellen und ein praxis-erprobtes Vorgehen.
Denn eine Schnittstelle zu einem System, zu dem wir zuvor schon eine Schnittstelle gebaut haben, lässt sich nicht einfach kopieren.
In den meisten oben genannten Systemen wurde ein customizing vorgenommen, das berückichtigt werden muss.

Branchen, denen cimoio academy hilft

Die Produktlinie cimoio academy adressiert vor allem die Bedürfnisse von Bildungsanbietern und Akademien. Sie fokussiert sich darauf, den End-to-End-Prozess eines Unternehmens zu unterstützen, dessen zentrales Produkt Trainings sind.

Das bedeutet, dass cimoio alle Schritte im Produktlebenszyklus begleitet:

  • Bildungsprodukt:
    • Konzeption von Bildungsprodukten
    • ansprechende Präsentation in einem Katalog
    • Versionierung
  • Veranstaltungen:
    • Veranstaltungsplanung und -organisation
    • leicht zugängliche Buchung/Bestellung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
    • Unterstützung der Akademie bei der Durchführung
    • Nachbereitung
  • Ressourcenmanagement:
    • Trainerverwaltung
    • Raumverwaltung
    • Ausstattungsverwaltung
    • sowohl für interne als auch externe Ressourcen!
  • Auftragsabwicklung:
    • Angebotserstellung
    • Auftragserstellung und -bestätigung
    • Abrechnung

Beispielprojekte

Das Leuchtturm-Projekt der STL GmbH mit cimoio academy ist unser Projekt mit der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.

Wir begleiten die Sparkassenakademie Baden-Württemberg (SABW) seit Gründung der STL GmbH.

Wir haben sie auch bei ihrem Umzug von ihren zwei Häusern in Baden-Württemberg an ihren neuen Standort in Stuttgart am Pariser Platz beim Hauptbahnhof unterstützt.

In diesen Jahren haben wir mit cimoio den Wechsel der SABW vom klassischen Anbieter von Präsenztrainings zu einem modernen und zeitgemäßen Anbieter von Trainings in allen Darreichungsformen begleitet.

Im Gegensatz zur Sparkassenakademie, die gemischt in Präsenz und mit digitalen Inhalten arbeitet, ist die JARO Akademie eine rein digitale Akademie. In unserem gemeinsamen Projekt ging es vor allem um die reibungsfreie aber DSGVO-konforme Abwicklung ovn Online-Kauf und unmittelbarem (Online-)Konsum der gekauften Inhalte.