Erfolgsgeschichte: Versicherungsgruppe Hannover (VGH)

Die VGH ist der größte öffentlich-rechtliche Versicherer in Niedersachsen mit Angeboten für Privat- und Unternehmens-Kund:innen. Die VGH betreut mit cimoio nicht nur ihre rund 4.600 Mitarbeiter:innen und Vertriebspartner:innen, sondern über ihren IT-Dienstleister ivv (Informationsverarbeitung für Versicherungen) auch die Mitarbeiter:innen der verbundenen Versicherer ÖVO (Öffentlichen Versicherungen Oldenburg), ÖSA (Öffentliche Versicherungen Sachchsen-Anhalt) und Alte Oldenburger. Sowohl die Mitarbeiter:innen als auch Versicherungsvermittler:innen werden in Bezug auf das Versicherungsportfolio und zur Erfüllung staatlicher Regulatorien wie der IDD sehr gut ausgebildet. Diese Aufgabe übernehmen die VGH-Vertriebsqualifizierung und die Personalentwicklung.

Testimonial

Mit Einführung der IDD gibt es für unsere Zielgruppen eine Weiterbildungsverpflichtung. Dank cimoio haben wir die damit verbundenen Herausforderungen sehr gut gemeistert.

Dr. Frank Petzing

Abteilungsleiter VQ, Versicherungsgruppe Hannover

Herausforderung

Bei Projektstart 2014 war das Ziel die Einführung einer Seminarverwaltung, um die Weiterbildungsprozesse zu digitalisieren. Änderungen an der Versicherungsvermittlungs-verordnung (VersVermV) ließen einen steigenden Nachweisaufwand erwarten. Dafür suchte die VGH eine digitale Lösung, die besser auf ihre speziellen Anforderungen eingehen konnte, als die bisher genutzte Personalsoftware es erlaubte.

Vorgabe war, dass die administrative Organisation der Veranstaltungen auch dezentral erfolgen sollte.

Lösung

Dank Mandantenkonzept nutzen die rechtlich selbständigen verbundenen Versicherer cimoio parallel. Releases erhalten alle gleichzeitig, aber jedes Unternehmen kann in seinem Mandanten eigene customizings vornehmen und das System so an seinen eigenen Bedarf anpassen.

Für das dezentrale Veranstaltungs-management wurden nach Rollen gesteuerte Oberflächen gestaltet. Die damit verknüpften Prozesse garantieren eine IDD-konforme Abwicklung der Trainings.

Ergebnis

Mit der Einführung der IDD wurde die Komplexität der Weiterbildungsprozesse in der Versicherungswelt deutlich erhöht. Dank cimoio ist es der VGH gelungen, die damit verbundenen erhöhten Aufwände im Griff zu behalten. Durch die Automatisierung und Digitalisierung von administrativen Prozessen ist es der VGH möglich, die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen.

Dank eFeedback ist inzwischen auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess digitalisiert. Die Rückmeldungen der Kunden werden bei der Planung und Verbesserung des Trainingsportfolios berücksichtigt.