Referenz: JARO Institut – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Das JARO Institut forscht und vermittelt Wissen zu Fragen über Nachhaltigkeit und Digitalisierung seit 2018. Die Wissensvermittlung über die JARO Academy auch online anzubieten war bereits geplant, wurde von der COVID-Pandemie aber beschleunigt. Deshalb war es bei der Auswahl des Dienstleisters wichtig, einen Anbieter zu finden, der die Anforderungen schon weitestgehend erfüllte und die verbleibenden Lücken schnell und zuverlässig schließen konnte. Außerdem sollte das Rechenzentrum in Deutschland sein und mit zertifiziertem Öko-Strom arbeiten.

Testimonial

Mit STL GmbH als Partner haben wir in kurzer Zeit unsere komplexen Anforderungen an cimoio beim individualisierten Angebot unserer Produkte umsetzen können. Dadurch haben wir mit unserem Onlinekatalog und Produktportfolio erfolgreich den Markteintritt geschafft. Dafür nutzen wir ein Rechenzentrum in Deutschland, das zertifizierten Öko-Strom anwendet.

Yvonne Jamal

Fachliche Projektleiterin, JARO Academy

Steffi Kirchberger

Technische Projektleiterin, JARO Services GmbH

Herausforderung

Während komplexe Lernpläne schon im Standard von cimoio verfügbar sind, musste die STL GmbH nun für die JARO Academy noch umsetzen, dem Lernenden im Sinne von selbst-organisiertem Lernen eine Auswahl aus 40 Einzelmodulen zu ermöglichen. Dafür werden eine Mindest- und eine Höchstanzahl an Modulen festgelegt, die beim Kauf eines Curriculums inbegriffen sind. Außerdem wurde mit Content und Systemprozessen eine Zertifizierung der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) angestrebt und erreicht.

Lösung

Die cimoio für die JARO Academy besteht aus dem cimoio-Basismodul ergänzt mit allen notwendigen Modulen, um die digitalen Inhalte der JARO in hoher Qualität abspielen zu können. Die Lernenden werden auch einer Prüfung unterzogen, um Ihnen ein Zertifikat vergeben zu dürfen. Auch Feedback ist ein relevantes Element, um gerade in der Markteintrittsphase Verbesserungsmöglichkeiten aus Anwender-perspektive zu erfragen. Darüber hinaus war der Onlinekatalog mit Registrierungsprozess für Neukunden sowie der Warenkorbprozess essenziell.

Ergebnis

Seit 2020 ist der Webshop live und das Feedback der Kunden ist durchweg positiv in Bezug auf Content und Nutzung.

Die Kunden der JARO Academy sind sehr erfreut, dass sie nicht in das starre Konstrukt eines monolithischen und linearen Lernplans gezwungen werden, sondern an vielen Stellen selbst entscheiden können, welche Schwerpunkte und Akzente sie im Verlauf setzen möchten.

Bei Interesse können auch alle Lerneinheiten bestellt und gelernt – oder fertige Curricula gebucht werden. Die wachsende Teilnehmerzahl bewältigt die JARO Academy dank skalierendem System problemlos.

Link zum Online-Katalog der JARO Academy