Basismodul cimoio:
Software f├╝r Trainingsmanagement und Learningmanagement

Von der Planung ihres Trainingsprodukts ├╝ber seinen Lebenszyklus bis zum Austausch durch ein aktuelleres Trainingsprodukt unterst├╝tzt cimoio Sie. Bei der Veranstaltungsorganisation inklusive der Zuordnung von Ressourcen wie R├Ąume, Trainer:innen und Ausstattungen ├╝ber das Buchungsmanagement der Teilnehmer:innen – cimoio vereinfacht Prozesse und macht Ergebnisse transparent. Lesen Sie im folgenden, wie wir einzelne Bereiche ihres Trainingsmanagement-Alltags vereinfachen.

Trainingsprodukt

Jedes Trainingsprodukt durchl├Ąuft einen Lebenszyklus: von seiner Planung ├╝ber die Ausgestaltung sowohl inhaltlich und kommerziell bis hin zur Eingabe des Trainingsprodukts in cimoio. Es folgt der redaktionelle Prozess innerhalb cimoios bis zur Freigabe f├╝r den (Online-)Katalog und die Nutzung des Produkts im Trainingsgesch├Ąft mit Veranstaltungsplanung, Aktualisierung der Inhalte, Preisanpassungen und sonstige ├ťberarbeitungen – sowie nat├╝rlich das Reporting. Zum Abschluss des Lebenszyklus folgt die Stilllegung des Produkts.
Trainingsprodukte gibt es in verschiedenen Formaten, von rein digital als eLearning bis zum Standard-Pr├Ąsenztraining ├╝ber jede beliebige Kombination von Formaten als Blended Learning wie beispielsweise ein Lernplan.

Trainingsveranstaltung

Auch Trainingsveranstaltungen durchleben ihren eigenen Lebenszyklus: Sie werden basierend auf einem Trainingsprodukt geplant und angelegt. Daf├╝r braucht man nur ein Zeitfenster festlegen ÔÇô sei dies in Stunden oder Tagen. Dieser Zeitrahmen ist die Grundlage f├╝r die Zuordnung von Ressourcen wie Trainer, Raum oder technische Ausstattung, die in dieser Zeit verf├╝gbar sind. Diese Parameter k├Ânnen leicht im cimoio Ressourcenkalender gepr├╝ft und ge├Ąndert werden. Auch Preise oder Kosten k├Ânnen einer Veranstaltung zugeordnet werden, abh├Ąngig von ihrem Bedarf. Sie k├Ânnen Buchungen anlegen f├╝r einzelne Teilnehmer oder ganze Teilnehmergruppen. Abh├Ąngig davon, welche cimoio Portale Sie nutzen, k├Ânnen verschiedene Anwendergruppen Buchungen vornehmen, nicht nur die Sachbearbeiter im Backend. Eine Veranstaltung kann auf verschiedene Arten ver├Ąndert werden – z.B. der Termine verschoben, Ressourcen ge├Ąndert oder auch Preise angepasst. Das Ende des Zyklus ist erreicht, wenn die Veranstaltung entweder abgesagt oder abgeschlossen wird.

Ressourcenmanagement

F├╝r die Organisation von Pr├Ąsenzveranstaltungen kann ein Set aus Ressourcen notwendig sein: Trainer, R├Ąume und in manchen F├Ąllen noch spezifisches Equipment, wie z. B. Maschinen oder ein bestimmtes Set an Hard- und Software. Jede dieser Ressourcen hat eigene Parameter, nach denen sie ausgew├Ąhlt werden muss – was besonders neue Mitarbeiter im Team vor eine Herausforderung stellt. Welcher Trainer ist in der Lage das Training zu geben? Welcher Raum ist gro├č genug – und hat die richtige Ausstattung? Und schlie├člich: welches Equipment in welcher Konfiguration wird ben├Âtigt? Mit dem cimoio Ressourcenmanagement haben sie Ihre Trainingsressourcen im Griff – mit komplettem Lebenszyklus von Anlage ├╝ber Nutzung und Auslastungsoptimierung bis zum Ende des Lebenszyklus in Form von Inaktivierung der Ressource.

Buchungsmanagement

Wenn ein Teilnehmer sich selbst f├╝r eine Veranstaltung anmeldet oder in irgendeiner Form von jemand anderem zu einer Veranstaltung angemeldet wird, nennen wir das in cimoio eine Buchung. Auch diese hat einen Lebenszyklus, der von der Anlage bis zum Abschluss durch Storno oder erfolgte Teilnahme f├╝hrt. Zum Buchungsmanagement geh├Âren beispielsweise Buchungen von Ersatzteilnehmern, wenn der zuerst angemeldete Teilnehmer verhindert ist, die Verwaltung von Wartelisten und Nachr├╝ckern bei Storno oder auch die Umbuchung eines Teilnehmers auf einen anderen Termin, wenn er zum zuerst geplanten Termin verhindert ist.

Die Anzahl der Buchungen eines Lernanbieters ist eine Kennzahl zur Bewertung des Erfolgs und der Reichweite von Lernma├čnahmen. Buchungen haben w├Ąhrend ihres Lebenszyklus in cimoio immer einen Status, sodass Auswertungen der Buchungen pr├Ązisen Aufschluss ├╝ber die Aktivit├Ąten und Ergebnisse geben.

Partnermanagement

Partner sind in cimoio alle Datens├Ątze von nat├╝rlichen und juristischen Personen. Diesen k├Ânnen spezifische Rollen zugewiesen werden, wie Teilnehmer, F├╝hrungskraft bestellende Person oder bestellendes Unternehmen. Anhand von Attributen werden die Partner segmentiert. Partner-Organisationen k├Ânnen dadurch z. B. zu Standorten werden oder Partner-Personen zu Trainern. Diese Zuordnung erlaubt es beispielsweise einer Partner-Person gleichzeitig als F├╝hrungskraft, Mitarbeiter und Trainer zu agieren. Dadurch kann cimoio z. B. eine Warnung ausgeben, wenn man versucht, eine Buchung anzulegen f├╝r eine Person, die in diesem Zeitraum bereits einer anderen Veranstaltung zugeordnet ist, selbst, wenn sie dort in einer anderen Rolle als ein Teilnehmer, also z.B. als Trainer, zugeordnet ist.

Qualifikationsmanagement

Als Ergebnis einer erfolgreichen Teilnahme an einem Training kann einem Teilnehmer eine Qualifikation zugeordnet werden. Qualifikationen lohnen sich besonders dann, wenn Sie aus Gr├╝nden der Regulatorik in der Nachweisplicht f├╝r erfolgte Trainings sind. Zum Beispiel bei einem Audit f├╝r Pflichtschulungen wie Compliance. Ganz besonders, wenn es sich – wie in diesem Fall ÔÇô um wiederkehrende Trainings handelt, weil Sie in cimoio Qualifikationen terminieren k├Ânnen ÔÇô ihnen also ein G├╝ltigkeitsdatum mitgeben k├Ânnen.

Eine Qualifikation kann die Grundlage f├╝r die Berechtigung zur Teilnahme an einem weiterf├╝hrenden Training sein oder einfach nur eine Best├Ątigung f├╝r das Wissen zu einem Thema. Das Qualifikationsmanagement ist deshalb die Voraussetzung f├╝r das Autorisationsmanagement ÔÇô also die qualifikationsbasierte Zuordnung von Aufgaben. Aber es gibt ├╝ber diese potenziell gesetzlich begr├╝ndeten Nutzungen hinaus auch noch Vorteile wie zum Beispiel die Erleichterung bei der Auswahl eines geeigneten Trainers f├╝r eine Veranstaltung, wenn Sie Trainerqualifikationen einsetzen.

Reporting

Um ihren Trainingsbetrieb zu steuern, ist es hilfreich, Kennzahlen zu erfassen und damit den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voranzubringen. Angefangen von Reports f├╝r die operative Ebene zum Beispiel rollierend ├╝ber den Buchungsstand der Trainings der n├Ąchsten Tage, um auf noch nicht gut ausgebuchte Trainings zu achten. Weiter ├╝ber die taktische Ebene mit Berichten zur Auslastung der Ressourcen bis hin zu strategischen Berichten ├╝ber den Schulungsaufwand f├╝r die n├Ąchste Planungsperiode basierend auf dem aktuellen Qualifikationsstand der Mitarbeiter ÔÇô Sie definieren den Report, wir machen ihn sichtbar.

Mailprozesse

Ein weiterer Standard im System cimoio sind die Mailprozesse. Hier k├Ânnen Sie w├Ąhlen zwischen automatisch versandten Mails mit definierten Triggern, halb-automatischen Mails, die Sie durch das aktive Setzen von Status versenden oder manuellen Mails, bei denen Sie auf Empf├Ąnger, Texte und Inhalte gr├Â├čeren Einfluss nehmen k├Ânnen.

Legen Sie Mailschablonen an, f├╝r die Sie selbst festlegen k├Ânnen, bei welchen Objekten diese verf├╝gbar sein sollen. Sie k├Ânnen diese auch in mehreren Sprachen anlegen, wenn das notwendig ist. Eine gro├če Auswahl an Variablen erm├Âglicht ihnen eine flexible Gestaltung des Inhalts. Fallback-Logik sorgt daf├╝r, dass auch in mehrsprachigen Kontexten immer das richtige Template gesendet wird.

Rollen und Rechte – Berechtigungsmatrix

Eine Berechtigungsmatrix, zusammengefasst in Rollen und Rechte kann in cimoio von schlichten Rollen geordnet nach Prozessen bis hin zu komplexen Modellen mit Hierarchien und individuell zugeordneten Rechten pro Person eingerichtet werden. Vorteilhaft ist dabei, dass diese Matrix skaliert: Die Komplexit├Ąt kann mit wachsenden Anspr├╝chen nach und nach erweitert, erg├Ąnzt und auch wieder reduziert werden.

Erfolgsgeschichten mit cimoio

Hier finden Sie mehr Informationen zu Projekten, in denen wir cimoio erfolgreich bei Kunden eingef├╝hrt haben und an die Bed├╝rfnisse ihrer Gesch├Ąftsprozesse angepasst haben.

Unsere Module zur Anpassung von cimoio

Hier finden Sie Beschreibungen der Module, mit denen Sie cimoio auf ihren Anwendungsfall anpassen k├Ânnen und so einen reibungslosen Trainingsprozess sicherstellen.

Die sch├Ânsten Portale, die wir bisher gestaltet haben

Corporate Identity & Employer Branding spielen in allen Projekten eine Rolle. Wer Trainings anbietet, m├Âchte dabei auch seine Marke sch├Ân pr├Ąsentieren
- dabei helfen unsere Portale.