Referenz: Sparkassenakademie Baden-Württemberg – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Diese Referenz ist für die Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Sie ist Teil des Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW). Der SVBW vertritt die Interessen von 50 Sparkassen und deren kommunalen Träger. Seine Mitgliedsinstitute beschäftigen in rund 2.300 Geschäftsstellen knapp 35.000 Mitarbeiter/-innen.
Die Sparkassenakademie versteht sich als der führende und moderne Partner für Personal- und Organisationsentwicklung im Herzen der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie ist Bildungszentrum der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg und deren Mitarbeiter/-innen. Aber auch Ort der Begegnung der Sparkassen-Finanzgruppe mit Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik.

Testimonial

Dank cimoio managen wir den Veranstaltungsbetrieb sowie den Betrieb unseres Hotels über ein einziges Tool – das spart uns Zeit und Geld. Dank der Flexibilität der STL GmbH bekommen wir Anforderungen nach unseren Vorstellungen umgesetzt.

Kai Ernst Knackstedt

Teamleiter IT Sparkassenakademie, Sparkassenverband Baden-Württemberg

Herausforderung

Die Sparkassenakademie wollte mit dem Wechsel 2014 aus den alten Standorten nach Stuttgart nicht nur in die Hauptstadt wechseln, sondern auch bei der technischen Ausstattung moderne und digitale Wege gehen. Deshalb sollte von der alten Tool-Landschaft auf eine schlanke und integrierte Systemwelt gewechselt werden. Das hieß aber, einen Dienstleister – und eine Software – finden, die die Welten Trainings- und Veranstaltungs-management mit der Hotelverwaltung und einer möglichst tiefen Integration in die Haustechnik sicherstellen konnte.

Lösung

Die STL GmbH erweiterte die Software cimoio um die notwendigen Schnittstellen beziehungsweise integrierte Funktionen externer Systeme.
Die ersten Elemente zur Hotelverwaltung waren zum Start des Projekts bereits vorhanden.
Dem Einsatz des Projektteams bei der Integration der Haustechnik ist es zu verdanken, dass mit einer einzigen Software ein Großteil der administrativen Steuerung der Sparkassenakademie abgebildet wird: von der Programmierung der Schlüsselkarten für Hotelzimmer und Tagungsräume, der Anbindung der Barcodescanner im Akademie-Restaurant bis hin zur Bereitstellung von Medien für die Veranstaltung auf die Multimedialen Boards in den Veranstaltungs-räumen.

Ergebnis

cimoio bildet viele Spezialfunktionen des Akademie-Betriebs ab. Dadurch sind die Daten weniger verteilt und somit die Datenqualität erhöht. Das wiederum steigert die Qualität des zentralen Reportings.
Durch das zentrale System sinkt auch der Aufwand deutlich: zum Beispiel in Bezug auf Trainingsbedarf für Nutzer, weil diese nur auf einer Software eingearbeitet werden müssen.

Außerdem sinkt die Zahl von Schnittstellen zu Systemen und damit die Abstimmungszeit zwischen externen Dienstleistern.

Link zum Online-Katalog der Sparkassenakademie Baden-Württemberg