Produktlinie: cimoio compact

Die Produktlinie cimoio compact hat, im Gegensatz zu allen anderen Produktlinien keine konkrete Ausrichtung. Sie ist die Grundlage für die Produktlinien in dem Sinne, dass sie den Kern unseres Trainingsmanagementsystems (TMS) und Learningmanagementsystems (LMS) cimoio darstellt. Anders ausgedrückt: sie enthält das Basismodul von cimoio mit den benötigten Portalen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dies ist die Grundlage, auf der wir mit allen Interessenten und Neukunden anfangen zu diskutieren. Was ist darüber hinaus notwendig? Welche Besonderheiten hat ihr Trainingsgeschäft? Diese Fragen und die Antworten darauf führen im Normalfall zu einer Erweiterung in Richtung einer der Produktlinien. Deshalb benutzt auch praktisch keiner unserer Kunden cimoio compact – also ein Minimal-System.

Weil cimoio compact aber als Grundlage der vier Produktlinien dient (mit der Ausnahme von cimoio custom, die eine Nutzung für andere Zwecke als Lern- oder Trainingsmanagement ermöglicht), beschreiben wir hier, was auf jeden Fall mit allen Produktlinien möglich ist!

Funktionsumfang

Die Produktlinie cimoio compact stellt den Grundstock an Funktionen bereit, auf dem die anderen Produktlinien basieren.
Das bedeutet, es enthält alle Funktionen rund um Trainingsmanagement, Lernmanagement und Qualifikationsmanagement.

Das sind:

  • Katalogmanagement
    • Ordnerstrukturen und Metadaten für die systemeigene Suche aber auch für SEO-Zwecke
    • Bilder, Karusselss und Videos zur Animation der Angebotsstrukturen
  • Bildungsprodukte
    • Lebenszyklus der Bildungsprodukte – von der Erstellung über die Überarbeitung und Versionieren bis zum Produkt-Lebensende
    • Verschiedene Typen wie Präsenztrainings, Digitale Trainings, Blended Learnings
    • Abrechnungsmethoden für interne und externe Trainings mit Durchführung bei ihnen oder ihrem Kunden
    • Mehrsprachig pflegbar
    • Zuordnung von Vorschlagsressourcen (Raum, Trainer, Ausstattung)
  • Ressourcen
    • Anlage der Ressourcentypen Standort und Raum, Trainer und Ausstattung
    • Verwaltung über Ressourcenkalender mit Drag&Drop Funktion
  • Veranstaltungen
    • Werden aus Bildungprodukten erzeugt, können aber abweichend gestaltet werden
    • Abhängig vom Typ des Bildungsprodukt unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten
    • Zuordnung der geplanten Ressourcen (Raum, Trainer, Ausstattung) mit Verfügbarkeitsprüfung
    • Pauschalpreiszuordnung, wenn nicht pro Teilnehmer abgerechnet wird.
  • Partner
    • Unternehmen (als Debitoren, Kreditoren oder auch interne Organisation)
    • Personen (als Mitarbeiter oder externe) mit Rollen (wie Trainer oder Führungskraft)
  • Buchungen
    • Zuordnung zu Veranstaltungen, Durchführungen oder digitalen Inhalten
    • Einzelpreiszuordnung, wenn pro Teilnehmer abgrechnet wird
  • Auftragsabwicklung
    • Prozess zur Erstellung von Angeboten und Aufträgen bzw.Autragsbestätigungen
    • Rechnungsstellung
  • Optional: Onlineshop mit Registrierungsfunktion

Schnittstellen im Zusammenhang mit cimoio custom

Kunden, die unsere Produktlinien nutzen, lassen sich bedarfsabhängig Schnittstellen zu vorhandenen Systemen bauen.
Diese Schnittstellen können alternativ für den Import der Daten nach cimoio oder zum Export von Daten aus cimoio. Auch bi-direktionale Schnittstellen existieren, bei denen die Daten aus einem anderen System in cimoio angereichert und zurückgeliefert werden oder umgekehrt: Daten aus cimoio werden in ein anderes System überreicht, dort angereichert und kommen dann zurück nach cimoio.

Im Folgenden generische Informationen, die abhängig von der Produktlinie dann variiert werden:

  • Initiale Datenbeschaffung
    • Import Daten aus Alt-Systemen
      • Stammdaten (Übernahme vorhandener Produktbeschreibungen und Kunden-, Trainer- bzw. Mitarbeiterstammdaten)
      • Bewegungsdaten (z.B. Veranstaltungen, Abrechnungsdaten etc.)
    • Mitarbeiterdaten aus einem HR-System
      • Organisationsdaten
      • Hierarchische Daten (Verknüpfung Führungskraft und Team-Mitglieder)
      • Personendaten
    • Kundendaten aus einem CRM-System
      • Organisationsdaten
      • Personendaten
  • Laufender Datenaustausch im Betrieb
    • Abrechnungsdaten an ein ERP
      • Angebote, Aufträge, Preise etc
    • Einkaufsdaten an ein ERP
      • Anfragen, Bestellungen
    • Geschäftstransaktionsdaten an ein CRM
      • z.B. Bestellung von Trainings oder Teilnahme
    • Lerninhalte aus anderen LMS-Quellen
    • Übergabe Katalogdaten an CMS zur Darstellung, wenn nicht der cimoio-Webshop und Katalog genutzt wird
    • Konnektoren zu Kommunikationssoftware (bspw. MS Teams oder VITERO)
  • Ende des Betriebs:
    • Export der Detenbankinhalte

Dies sind Schnittstellen, die wir schon – teilweise zu unterschiedlichen IT-Systemen – konkret umgesetzt haben.

Daher haben wir für praktisch jeden Anwendungsfall bereits eine Schablone – da die meisten IT-System aber anpassbar sind und daher auch angepasst werden, gilt dabei immer: jede Schnittstelle ist ein Unikum. Dank Vorlagen sinkt die benötigte Zeit für die Umsetzung einer neuen Schnittstelle aber signifikant.

Branchen, denen cimoio compact hilft

cimoio compact ist nicht spezifisch für eine oder mehrere Branchen. Es kann in allen Branchen genutzt werden. Die STL GmbH hat mit cimoio über die letzten Jahre eine Software geschaffen, die sehr komplexe Prozesse abbildet und quasi dem Level eines ERP für das Trainingsgeschäft entspricht.

Sinnvoll ist es eine Anschaffung von cimoio insbesondere dann, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:

  • Ihr Unternehmen ist in einer Branche aktiv, die strenger Regularik und Nachweispflichten für ihre Trainingsmaßnahmen unterworfen ist
  • Ihr Unternehmen ist:
    • sehr groß (>500 Mitarbeiter)
    • verkauft Schulungen auf dem offenen Markt
    • und/oder international tätig
  • Ihr Unternehmen hat komplexe Prozesse im Trainingsmanagement, die sich mit Standard-LMS-Software nicht mehr abbilden lässt.