Referenz: Lufthansa Technik Logistik Services – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS), ein Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe, bietet Lösungen rund um die Luftfahrtlogistik.
Die rund 2.000 Logistikexperten an den mehr als 30 Standorten weltweit müssen jederzeit die vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) vorgegebenen Kenntnisse nachweisen. Zu diesem Zweck wird in cimoio über Qualifikationsprofile mit sehr detaillierten Einzelqualifikationen nachgehalten, wer aktuell welchen Qualifikationsstand hat und welche Trainingsaufwände in den nächsten Planungsperioden auf die LTLS zukommen.

Testimonial

Dank cimoio steuern wir unsere Qualifikationen aktiv von der Planung über die Durchführung bis zur Dokumentation. Die Pflege haben Veranstalter und Koordinatoren trotz der Komplexität der Materie mit diesem Tool gut im Griff.

Aliza Dansch

Referentin Projekte Qualifizierung und Berufsausbildung, Lufthansa Technik Logistik Services

Herausforderung

Die LTLS nutzt seit der Gründung der STL GmbH 2003 das System cimoio und seiner Vorgänger-produkte. Ausgangspunkt für die langjährige Zusammenarbeit war der Bedarf der Lufthansa und ihrer Töchter an einem Trainings-managementsystem (TMS) zur Verwaltung ihrer zahlreichen Mitarbeitertrainings. Später kam ein Learningmanagementsystem (LMS) zur Auslieferung digitaler Lerninhalte hinzu.

Grundlage für den anhaltenden Erfolg von cimoio bei der LTLS ist der Bedarf an einem System, das die komplexen Anforderungen der Regulatorik des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) erfüllen und dokumentieren kann. Die LTLS benötigt für eine spezifische Standardaufgabe feingranular zusammengesetzte Qualifikations-profile. Sie muss Ausnahmen vom Standardprofil ebenso kleinteilig innerhalb des Qualifikationsprofils steuern können, wie auch auf Ebene einer einzelnen Qualifikation.

Lösung

Die STL GmbH hat mit der LTLS nach und nach die folgenden Aufgabenstellungen gelöst. Zunächst stand die Verwaltung der komplexen Regulatorik in einem Trainingsmanagement-system (TMS) im Vordergrund. Dafür wurden Einzelqualifikation und Gruppierungen in Form von Qualifikationsprofilen entsprechend der Anforderungen gestaltet. Es folgten Funktionen, die die Auslieferung einer steigenden Anzahl web-based-trainings in Deutsch und Englisch zur Erfüllung der genannten Regulatorik über ein Learningmanagementsystem (LMS) ermöglichten. Die Lösung wurde dann ergänzt um das Ausbildungsmodul. In Folge von COVID wurde der Virtual Classroom „VITERO“ mit der Version Inspire 3 über den Standardkonnektor von cimoio aktiviert.

Die STL GmbH hatte von Anfang an mit der Kombination TMS, LMS und den Qualifikationen das richtige Funktionsset, um die Anforderungen der LTLS zu erfüllen. Auch sehr spezielle Anforderungen, die aus den Spiel-regeln der Regulatorik entstanden, konnte die STL GmbH effizient umsetzen. Damit sorgt sie dafür, dass die LTLS allen Dokumentations-pflichten nachkommen kann. Ein Beleg für die Zufriedenheit und das Vertrauen der LTLS ist, dass sie mehrfach in die Führungsrolle für die Entwicklung neuer Module und Funktionen gegangen ist.

Ergebnis

Die LTLS kann zu jedem Zeitpunkt sicher sein, dass von Auszubildenden über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alle Kolleg_innen auf dem aktuellen Stand sind, was ihre Qualifikation und deren Dokumentation angeht. Außerdem hat die LTLS über das Reporting und Dashboards immer die aktuellen Informationen, welche Trainingsaufwände auf sie zukommen.

Link zur Webpräsenz der Lufthansa Technik Logistik Services

Der Trainingskatalog der Lufthansa Technik Logistik Services ist nicht öffentlich und nur den Mitarbeiter_innen vorbehalten. Auf der Website können Sie sich unverbindlich über das Unternehmen informieren.