Referenz: Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) Nord-West

Referenz: Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) Nord-West

Referenz: Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) – Nord-West
– Erfolgsgeschichte mit cimoio

Diese Referenz kommt von der  Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) Nord-West. Diese ist eine von den Industrie- und Handelskammern der Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gemeinschaftlich getragene Einrichtung mit Sitz in Köln.

Die Gesellschaft hat die Aufgabe, die Erstellung von Prüfungsaufgaben durch Fachausschüsse für die bundeseinheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern in derzeit 42 kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Ausbildungsberufen zu koordinieren.

Zur Koordination der Sitzungen mit den Fachausschüssen und anderen Gremien wurde eine Lösung gesucht, die stark im Veranstaltungsmanagement ist.

Testimonial

Wir danken der STL GmbH für die wunderbare Arbeit bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer Anforderungen in cimoio-Event. Es ist eine Freude mit dem STL-Team zusammenzuarbeiten. Jeder im Team ist professionell, ausgezeichnet und engagiert. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir unser Ziel rechtzeitig erreichen konnten. Mit cimoio haben unsere Teilnehmer nun zeit- und ortsunabhängig die Möglichkeit der Onlinebuchung und Onlineabrechnung zu unseren Sitzungen.

Gerne weiter so – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und eine lange Partnerschaft!

Ralf Lange

Stellvertretender Leiter, Zentralstelle für Prüfungsaufgaben Nord-West

Herausforderung

Die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) organisiert regelmäßig die Sitzungen  ihrer Fachausschüsse, in denen die Prüfungs-aufgaben von ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern erstellt werden. Die Reisekosten der Prüferinnen und Prüfer werden von der ZPA erstattet. Die Prozesse dazu waren bislang unterschiedlich und zu diesem Zeitpunkt von manuellen Tätigkeiten geprägt.

Die Organisation der Veranstaltungen im Hinblick auf die dafür notwendigen Ressourcen wie Reisemittel und Hotelübernachtungen und Tagungsräume für die Sitzungen sollte optimiert werden. Darüber hinaus wollte die ZPA eine Software einsetzen, die neben dem Veranstaltungsmanagement die Abrechnung der Reisekosten mit abbildet. Diese Funktion existierte bis dahin nicht in cimoio, da in cimoio bisher nur Trainings intern verrechnet bzw. einem Kunden berechnet werden.

Lösung

Weil die Erfüllung individueller Kunden-anforderungen mit cimoio die Spezialität der STL GmbH ist, hat das Team zunächst die Standardprozesse von cimoio mit den Prozessen der ZPA abgeglichen. Anschließend den Prozess zur Eingabe der Reisewünsche bei Buchung, sowie zur Abrechnung der Reisekosten nach der Sitzung implementiert.

Das Konzept von Sitzungen, zu denen mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden, ist identisch mit dem Trainingsmanagement. Daher war die Umsetzung der funktionalen Anforderungen der ZPA an dieser Stelle einfach. cimoio hatte auch schon Abrechnungsfunktionen. Daher mussten nur noch die Reiseanforderungen erfasst und an das Reisemanagement weitergeleitet werden. Außerdem wurde für die Teilnehmenden eine Eingabemöglichkeit für Belege und Reisezeiten geschaffen. Vervollständigt wurde der Prozess noch um eine Kontrollfunktion zur Prüfung der Vollständigkeit und rechnerischen Richtigkeit. Abschließend werden nun auch die Auszahlungen als SEPA-Datei zum Import in die Banking-Software bereitgestellt.

Ergebnis

Durch die Umstellung auf cimoio wurde eine Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse erreicht. Einerseits wurden dadurch der Anmeldeprozess für die Veranstaltungen und die Kommunikation mit dem Reisemanagement im Sinne der Reiserichtlinie der ZPA standardisiert. Andererseits wurde die Abrechnung und Auszahlung der Reisekosten deutlich beschleunigt.

Link zur Webpräsenz der ZPA Nord-West

Der Trainingskatalog der ZPA Nord-West ist nicht öffentlich und nur den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Ausschüsse vorbehalten. Auf der Website können Sie sich unverbindlich über das Unternehmen informieren.

Referenz: Hamburger Hochbahn AG

Referenz: Hamburger Hochbahn AG

Referenz: Hamburger Hochbahn AG – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Die HOCHBAHN ist mehr als ein Verkehrsunternehmen – sie ist vor allem Zukunftsbewegerin. Denn ihre Mission ist nicht nur, Fahrgäste von einem Ort zum anderen zu bringen. Sie verwendet auch jede Menge Energie darauf, Energie zu sparen, Abgase und Lärm in Hamburg zu reduzieren. Ihr Ziel: 0 Emissionen bis 2030. Seit über 100 Jahren geht sie für Hamburg als Pionier voran, immer schon mit teilweise revolutionären Konzepten. Mit der ersten U-Bahn genauso wie mit dem ersten E-Bus Hamburgs. Für 100 Prozent Lebensqualität in der schönsten Stadt der Welt.

Und weil die Hochbahn weiß, was sie an ihrem Personal hat, tut sie viel, um das Team beruflich und persönlich weiterzuentwickeln – über die Lernplattform auf Basis von cimoio.

Testimonial

Dank cimoio haben wir eine Plattform über die unsere Kolleginnen und Kollegen sämtliche internen Weiterbildungsangebote buchen können. Das Qualifikationsmanagement verhilft uns zudem einen Überblick über den aktuellen Stand von notwendigen Qualifikationen zu behalten und benachrichtigt Nutzerinnen und Nutzer sowie deren Führungskräfte zeitnah bei notwendigen Re-Zertifizierungen – das ist super hilfreich!

Matthias Maifarth

Referent Learning Management System, Hamburger Hochbahn AG

Herausforderung

Die Hamburg Hochbahn AG nutzte bis 2019 verschiedene Tools für die Administration ihrer Lernelemente. Beispielsweise ein eigenes Tool für die Trainingsadministration und eine zusätzliche Plattform für die Auslieferung von digitalen Lerninhalten. Dadurch waren nicht alle Prozesse durchgängig digitalisiert.

Die Hamburger Hochbahn AG suchte ein integriertes System für die Administration und Dokumentation aller Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie der regulatorischen Anforderungen.
Eine durchgängige Learner Experience sollte durch das neue System geschaffen werden, in der Nutzerinnen Angebote eigenständig buchen können.
Insbesondere die Qualifizierung zum Erhalt des Busführerscheins sowie das Nachhalten weiterer Qualifikationen war bei der Systemauswahl ein Kernelement.

Lösung

Nach der Entscheidung für cimoio arbeitet die STL GmbH iterativ die fachlichen Prozesse mit der Hamburger Hochbahn AG aus. Anschließend wurden aus den verschiedenen Quellsystemen die Bestandsdaten übernommen und der Bildungskatalog strukturiert. Zum Abschluss wurden für die Verwaltung der Führerscheine die regulatorischen Anforderungen mit dem Qualifikationsmanagement umgesetzt.

Die Hamburger Hochbahn AG bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit cimoio ein integriertes System, in dem diese alles finden, was sie für ihre Weiterbildung brauchen. Darin finden sie berufsbezogene Trainings sowie Angebote für die persönliche Weiterentwicklung. Buchungen auf Trainings und E-Learnings können von den Anwenderinnen und Anwendern im Selbstbedienungsverfahren vorgenommen werden. Mit der Processengine wurden außerdem Prozesse zur Anfrage von externen Veranstaltungen geschaffen, die nicht im Standardbildungskatalog der Hochbahn enthalten sind. Im U-Bahnbereich bietet die Hamburger Hochbahn AG ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit E-Test-Sets verstärkt die Möglichkeit an, sich im Selbsttestverfahren auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.

Ergebnis

Seit 2020 ist das Lernangebot über cimoio im Livebetrieb. Sowohl das Angebot für professionelle Trainings wie auch das Angebot FREIZEIT plus für die persönliche Weiterentwicklung eröffnen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten. Die webbasierte Anwendung cimoio bietet der Hamburger Hochbahn AG die Möglichkeit ein Single Point of Learning für seine Mitarbeitenden anzubieten. Durch die Erfassung von vielschichtigen Weiterbildungsdaten ist cimoio zudem eine große Unterstützung bei der Umsetzung des Weiterbildungscontrollings.

Link zur Webpräsenz der Hamburger Hochbahn AG

Der Trainingskatalog der Hamburger Hochbahn AG ist nicht öffentlich und nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbehalten. Auf der Website können Sie sich unverbindlich über das Unternehmen informieren.

Referenz: Lufthansa Technik Logistik Services

Referenz: Lufthansa Technik Logistik Services

Referenz: Lufthansa Technik Logistik Services – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS), ein Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe, bietet Lösungen rund um die Luftfahrtlogistik.
Die rund 2.000 Logistikexperten an den mehr als 30 Standorten weltweit müssen jederzeit die vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) vorgegebenen Kenntnisse nachweisen. Zu diesem Zweck wird in cimoio über Qualifikationsprofile mit sehr detaillierten Einzelqualifikationen nachgehalten, wer aktuell welchen Qualifikationsstand hat und welche Trainingsaufwände in den nächsten Planungsperioden auf die LTLS zukommen.

Testimonial

Dank cimoio steuern wir unsere Qualifikationen aktiv von der Planung über die Durchführung bis zur Dokumentation. Die Pflege haben Veranstalter und Koordinatoren trotz der Komplexität der Materie mit diesem Tool gut im Griff.

Aliza Dansch

Referentin Projekte Qualifizierung und Berufsausbildung, Lufthansa Technik Logistik Services

Herausforderung

Die LTLS nutzt seit der Gründung der STL GmbH 2003 das System cimoio und seiner Vorgänger-produkte. Ausgangspunkt für die langjährige Zusammenarbeit war der Bedarf der Lufthansa und ihrer Töchter an einem Trainings-managementsystem (TMS) zur Verwaltung ihrer zahlreichen Mitarbeitertrainings. Später kam ein Learningmanagementsystem (LMS) zur Auslieferung digitaler Lerninhalte hinzu.

Grundlage für den anhaltenden Erfolg von cimoio bei der LTLS ist der Bedarf an einem System, das die komplexen Anforderungen der Regulatorik des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) erfüllen und dokumentieren kann. Die LTLS benötigt für eine spezifische Standardaufgabe feingranular zusammengesetzte Qualifikations-profile. Sie muss Ausnahmen vom Standardprofil ebenso kleinteilig innerhalb des Qualifikationsprofils steuern können, wie auch auf Ebene einer einzelnen Qualifikation.

Lösung

Die STL GmbH hat mit der LTLS nach und nach die folgenden Aufgabenstellungen gelöst. Zunächst stand die Verwaltung der komplexen Regulatorik in einem Trainingsmanagement-system (TMS) im Vordergrund. Dafür wurden Einzelqualifikation und Gruppierungen in Form von Qualifikationsprofilen entsprechend der Anforderungen gestaltet. Es folgten Funktionen, die die Auslieferung einer steigenden Anzahl web-based-trainings in Deutsch und Englisch zur Erfüllung der genannten Regulatorik über ein Learningmanagementsystem (LMS) ermöglichten. Die Lösung wurde dann ergänzt um das Ausbildungsmodul. In Folge von COVID wurde der Virtual Classroom „VITERO“ mit der Version Inspire 3 über den Standardkonnektor von cimoio aktiviert.

Die STL GmbH hatte von Anfang an mit der Kombination TMS, LMS und den Qualifikationen das richtige Funktionsset, um die Anforderungen der LTLS zu erfüllen. Auch sehr spezielle Anforderungen, die aus den Spiel-regeln der Regulatorik entstanden, konnte die STL GmbH effizient umsetzen. Damit sorgt sie dafür, dass die LTLS allen Dokumentations-pflichten nachkommen kann. Ein Beleg für die Zufriedenheit und das Vertrauen der LTLS ist, dass sie mehrfach in die Führungsrolle für die Entwicklung neuer Module und Funktionen gegangen ist.

Ergebnis

Die LTLS kann zu jedem Zeitpunkt sicher sein, dass von Auszubildenden über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alle Kolleg_innen auf dem aktuellen Stand sind, was ihre Qualifikation und deren Dokumentation angeht. Außerdem hat die LTLS über das Reporting und Dashboards immer die aktuellen Informationen, welche Trainingsaufwände auf sie zukommen.

Link zur Webpräsenz der Lufthansa Technik Logistik Services

Der Trainingskatalog der Lufthansa Technik Logistik Services ist nicht öffentlich und nur den Mitarbeiter_innen vorbehalten. Auf der Website können Sie sich unverbindlich über das Unternehmen informieren.

Referenz: Versicherungsgruppe Hannover (VGH)

Referenz: Versicherungsgruppe Hannover (VGH)

Erfolgsgeschichte: Versicherungsgruppe Hannover (VGH)

Die VGH ist der größte öffentlich-rechtliche Versicherer in Niedersachsen mit Angeboten für Privat- und Unternehmens-Kund:innen. Die VGH betreut mit cimoio nicht nur ihre rund 4.600 Mitarbeiter:innen und Vertriebspartner:innen, sondern über ihren IT-Dienstleister ivv (Informationsverarbeitung für Versicherungen) auch die Mitarbeiter:innen der verbundenen Versicherer ÖVO (Öffentlichen Versicherungen Oldenburg), ÖSA (Öffentliche Versicherungen Sachchsen-Anhalt) und Alte Oldenburger. Sowohl die Mitarbeiter:innen als auch Versicherungsvermittler:innen werden in Bezug auf das Versicherungsportfolio und zur Erfüllung staatlicher Regulatorien wie der IDD sehr gut ausgebildet. Diese Aufgabe übernehmen die VGH-Vertriebsqualifizierung und die Personalentwicklung.

Testimonial

Mit Einführung der IDD gibt es für unsere Zielgruppen eine Weiterbildungsverpflichtung. Dank cimoio haben wir die damit verbundenen Herausforderungen sehr gut gemeistert.

Dr. Frank Petzing

Abteilungsleiter VQ, Versicherungsgruppe Hannover

Herausforderung

Bei Projektstart 2014 war das Ziel die Einführung einer Seminarverwaltung, um die Weiterbildungsprozesse zu digitalisieren. Änderungen an der Versicherungsvermittlungs-verordnung (VersVermV) ließen einen steigenden Nachweisaufwand erwarten. Dafür suchte die VGH eine digitale Lösung, die besser auf ihre speziellen Anforderungen eingehen konnte, als die bisher genutzte Personalsoftware es erlaubte.

Vorgabe war, dass die administrative Organisation der Veranstaltungen auch dezentral erfolgen sollte.

Lösung

Dank Mandantenkonzept nutzen die rechtlich selbständigen verbundenen Versicherer cimoio parallel. Releases erhalten alle gleichzeitig, aber jedes Unternehmen kann in seinem Mandanten eigene customizings vornehmen und das System so an seinen eigenen Bedarf anpassen.

Für das dezentrale Veranstaltungs-management wurden nach Rollen gesteuerte Oberflächen gestaltet. Die damit verknüpften Prozesse garantieren eine IDD-konforme Abwicklung der Trainings.

Ergebnis

Mit der Einführung der IDD wurde die Komplexität der Weiterbildungsprozesse in der Versicherungswelt deutlich erhöht. Dank cimoio ist es der VGH gelungen, die damit verbundenen erhöhten Aufwände im Griff zu behalten. Durch die Automatisierung und Digitalisierung von administrativen Prozessen ist es der VGH möglich, die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen.

Dank eFeedback ist inzwischen auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess digitalisiert. Die Rückmeldungen der Kunden werden bei der Planung und Verbesserung des Trainingsportfolios berücksichtigt.

Referenz: JARO Institut

Referenz: JARO Institut

Referenz: JARO Institut – Erfolgsgeschichte mit cimoio

Das JARO Institut forscht und vermittelt Wissen zu Fragen über Nachhaltigkeit und Digitalisierung seit 2018. Die Wissensvermittlung über die JARO Academy auch online anzubieten war bereits geplant, wurde von der COVID-Pandemie aber beschleunigt. Deshalb war es bei der Auswahl des Dienstleisters wichtig, einen Anbieter zu finden, der die Anforderungen schon weitestgehend erfüllte und die verbleibenden Lücken schnell und zuverlässig schließen konnte. Außerdem sollte das Rechenzentrum in Deutschland sein und mit zertifiziertem Öko-Strom arbeiten.

Testimonial

Mit STL GmbH als Partner haben wir in kurzer Zeit unsere komplexen Anforderungen an cimoio beim individualisierten Angebot unserer Produkte umsetzen können. Dadurch haben wir mit unserem Onlinekatalog und Produktportfolio erfolgreich den Markteintritt geschafft. Dafür nutzen wir ein Rechenzentrum in Deutschland, das zertifizierten Öko-Strom anwendet.

Yvonne Jamal

Fachliche Projektleiterin, JARO Academy

Steffi Kirchberger

Technische Projektleiterin, JARO Services GmbH

Herausforderung

Während komplexe Lernpläne schon im Standard von cimoio verfügbar sind, musste die STL GmbH nun für die JARO Academy noch umsetzen, dem Lernenden im Sinne von selbst-organisiertem Lernen eine Auswahl aus 40 Einzelmodulen zu ermöglichen. Dafür werden eine Mindest- und eine Höchstanzahl an Modulen festgelegt, die beim Kauf eines Curriculums inbegriffen sind. Außerdem wurde mit Content und Systemprozessen eine Zertifizierung der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) angestrebt und erreicht.

Lösung

Die cimoio für die JARO Academy besteht aus dem cimoio-Basismodul ergänzt mit allen notwendigen Modulen, um die digitalen Inhalte der JARO in hoher Qualität abspielen zu können. Die Lernenden werden auch einer Prüfung unterzogen, um Ihnen ein Zertifikat vergeben zu dürfen. Auch Feedback ist ein relevantes Element, um gerade in der Markteintrittsphase Verbesserungsmöglichkeiten aus Anwender-perspektive zu erfragen. Darüber hinaus war der Onlinekatalog mit Registrierungsprozess für Neukunden sowie der Warenkorbprozess essenziell.

Ergebnis

Seit 2020 ist der Webshop live und das Feedback der Kunden ist durchweg positiv in Bezug auf Content und Nutzung.

Die Kunden der JARO Academy sind sehr erfreut, dass sie nicht in das starre Konstrukt eines monolithischen und linearen Lernplans gezwungen werden, sondern an vielen Stellen selbst entscheiden können, welche Schwerpunkte und Akzente sie im Verlauf setzen möchten.

Bei Interesse können auch alle Lerneinheiten bestellt und gelernt – oder fertige Curricula gebucht werden. Die wachsende Teilnehmerzahl bewältigt die JARO Academy dank skalierendem System problemlos.

Link zum Online-Katalog der JARO Academy